Erfolge der Jungschützen

Eidgenössisches Schützenfest - 2021

Hurra, wir dürfen am Eidgenössischen Schützenfest bei den «GROSSEN» mitschiessen. Das war unser Ausruf, als unser Vorstand beschlossen hatte, dass jedem Jungschützen das Büchlein und der Jungschützenstich aus der Kasse bezahlt wird.

Folgende Bedingungen mussten erfüllt sein: Jungschützenprogramm muss erfüllt sein, Jahreskonkurrenz geschossen und ein Eintrag in die Helferlisten durfte auch nicht fehlen. (uns hat es erwischt mit dem Bericht, na ja…..)

Am Samstag, 12.06.2021, startete offiziell das Eidgenössische Schützenfest bei uns im Heimstand in Eggersriet. Am frühen Vormittag transportierte unser Schützenmeister, Matthias Tobler, alle nötigen Utensilien für den ganzen Tag ins Schützenhaus. Sportgeräte, Munition, viel Verpflegung und noch mehr Getränke für die «Schützenbeiz» gehörten auch dazu. Essen und Trinken ist ja bei den «Grossen», neben dem Schiessen auch sehr wichtig!!

Nachdem alles aus- und eingeräumt war, warteten wir auf die restlichen Jungschützen die eingeteilt waren zum «Warnen». Als alle versammelt waren wurden wir erstmals durch unsere Trainer, Gallus und Luzia Ulmann, sowie unseren Schützenmeister Matthias instruiert damit keine «Pannen» während dem Schiessbetrieb passieren. Natürlich wurden nicht nur wir Jungschützen eingearbeitet, sondern auch ein paar Ältere und «Computerscheue»

Zu Beginn schossen nur wir Jungschützen, aber es kamen immer mehr, so dass bald ein riesiges Ghetto entstand und alle Scheiben besetzt waren. Jeder hatte etwas zu tun und alle haben einander geholfen. Ziemlich bald war das leider auch schon wieder vorbei, da die Zeit richtig schnell verging.

Nachdem alle fertig waren platzierten sich nach und nach immer mehr auf den Festbänken vor der «Schützenstube», natürlich wurden alle Corona Regeln eingehalten. So war auch unsere «Schützen-Fee» Claudia mit dem servieren von Getränken und Speisen immer gut beschäftigt. Es entstand eine gesellige Atmosphäre an diesem warmen Sommerabend. Eine Weile später meldete sich der erste Hunger von unseren Schützen und der Grill, sowie die Friteuse wurden eingeschaltet. Auch heute haben uns unser Grill-Team, Claudia und Matthias Tobler, nicht enttäuscht. Es war sehr lecker und mit dem Essen ging ein wunderbares und erfolgreiches Fest zu Ende.

Die diversen Superresultate und die Qualifikation für den «Schützenkönig-Ausstich» von Beat Kast und Fridel Nauer könnt Ihr in der Rangliste nachlesen.

Ganz herzlich möchten wir Jungschützen uns noch bei Fridel Nauer und Peter Hochreutener bedanken. Fridel hat jedem von uns einen Stich bezahlt und Peter die Übungskehre.

 

Dankä, Dankä, Dankä… :-)

Ramona & Julia


Wettschiessen 2021 - Muolen

In Muolen haben sich 61 Jungschützen (Vorjahr 72) und 10 Jugendliche (Vorjahr 10) am Wettschiessen verglichen. Das Kranzabzeichen wurde 44 mal erreicht.

 

Die Gewinner der Wappenscheiben sind:

U15 / JJ: Walser Lukas SV Eggersriet – Grub 80 Punkte

1. Kurs: Celina Kästli Gossau Sport 91 Punkte

2. Kurs: Remo Schiegg St. Fiden - St. Gallen Sport 91 Punkte

3/4 Kurs: Remo Zuberbühler Gossau Sport 91 Punkte

5/6 Kurs Michael Mathis SV Eggersriet – Grub 93 Punkte

 

Auch 13 Jungschützenleiter und Betreuer haben ihr Können unter Beweis gestellt.
Gallus Ulmann von SV Eggersriet-Grub wiederholt dabei seinen Vorjahressieg mit 94 Punkten, Luzia Ulmann vom SV Eggersriet - Grub und Gabriel Strässle der Sportschützen Gossau rangieren sich mit 91 Punkten auf den Rängen zwei und drei.

 

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und ein grosses Dankeschön an die Platzorganisation der Schützen Oberegg-Muolen sowie allen Jungschützenleitern und Betreuern für Ihren Einsatz.

 

Download
Rangliste JS-Wettschiessen 2021 RSV St.
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB

18. Kantonaler Gruppenwettkampf für Junioren 2019

Download
Rangliste_U15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Norin Lanter, Tamara Bischof und Ramona Tobler haben am kantonalen GM Final U15 den tollen 6. Rang erzielt. Als 8. gestartet verbesserten sie sich im Final um gute 2 Ränge. Es war für alle eine super Erfahrung und auch mit viel Spass verbunden.



Wettschiessen 2017 - Schaugenbad

Download
Jungschützen Wettschiessen 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.6 KB

Im Teilnehmerfeld von 100 Schützinnen und Schützen haben 11 vom SV Eggersriet-Grub teilgenommen.

 

Einzelresultate:

6.   Rang: Silas Bingesser, 88 Pkt

18. Rang: Pascal Mouron, 84 Pkt

26. Rang: Michael Mathis, 82 Pkt

 

Herzliche Gratulation

 

Die Detailresultate können der Rangliste entnommen werden.!

 



U-21 Final vom 24. September 2016

 

 

 

Einzelresultate:

9. Rang: Roman Göldi

25. Rang: Remo Egger

49. Rang: Silas Bingesser    

 

Herzliche Gratulation

 

Siehe auch unter Aktuelles

Download
Rangliste U21Final - 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.4 KB
Download
Rangliste U21 Quali JS 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.7 KB
Download
Rangliste U21 Quali JJ_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.2 KB


51. Kantonaler Gruppenfinal Jungschützen

Einzelresultate:

170 Pkt: Silas Bingesser

165 Pkt: Roman Göldi

164 Pkt: Remo Egger

134 Pkt: Christian Frehner      

 

In der Gruppenrangliste resultierte mit einem Total von 633 Punkten der
15. Gesamtrang. Die Siegergruppe von Rufi-Maseltrangen erreichte 706 Punkte.

 

Herzliche Gratulation

 

Siehe auch unter Aktuelles

 

Download
Rangliste Kant. JSJJ GM 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.1 KB